Rote-Linsen-Salat

Leider habe ich keine tollen, fancy foodporn-Bilder von diesem Gericht gemacht. Aber man muss es wirklich einmal probieren. Dieser Salat ist so easy, schmeckt hammermäßig und ist mal was anderes. Gestern haben wir Mädels (Jule, Elli und ich) zusammen gekocht und unter anderem den Rest meines Linsensalates verdrückt, den ich euch jetzt vorstellen werde.

Rote Linsen Salat 2

Ihr benötigt:

  • rote Linsen
  • Gemüsebrühe
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • ein paar Tomaten
  • ein bisschen Schafskäse
  • Salz, Pfeffer, Balsamico, Öl

Wascht die roten Linsen mit kaltem Wasser ab. Der Vorteil dieser Hülsenfrüchte ist, dass man sie vor der Zubereitung nicht einweichen oder anderweitig langwierig vorbereiten muss. Danach kocht ihr die Linsen in Gemüsebrühe circa 15 Minuten bei mittlerer Hitze. Holt sie einfach raus, wenn sie euch weich genug sind. Ich nehme immer so viel Wasser, dass die Linsen gerade so bedeckt sind und schütte bei Bedarf etwas nach. So muss ich am Ende keine Flüssigkeit mehr abschütten.

Während die roten Linsen kochen und langsam gelb werden, schneidet ihr die Zwiebel, die Knoblauchzehe und die Tomaten klein. Gebt alles in eine Schüssel und bröselt den Feta drüber. Wenn die Linsen fertig sind gebt ihr sie warm zum Feta-Tomaten-Zwiebel-Knoblauch-Gemisch, fügt etwas Balsamico und Öl hinzu und schmeckt mit Pfeffer und Salz ab.

Ich sags euch, dieser warme Salat ist so unglaublich lecker. Der Feta verschmilzt mit den Linsen und der Balsamico rundet den würzigen Geschmack ab. Alle Freunde, die in den Genuss meiner Kreation kamen, waren begeistert.

100 g Rote Linsen haben folgende Nährwerte (Quelle: fddb) und sind damit ein super Lieferant für Eiweiß/Protein, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und andere Mineralstoffe. Rote Linsen kurbeln den Stoffwechsel an und sollen, durch das enthaltene Vitamin B, das Immunsystem stärken.

1474 kJ
Kalorien
352 kcal
26,7 g
57,8 g
1,5 g
12,5 g
Advertisements

Lass mir Deinen Gedanken da

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s