Mein Lieblingsfrühstück: Chia-Porridge (Rezept und Nährwerte)

Ich habe euch ja berichtet, dass ich endlich Chia-Samen gefunden habe und kaufen konnte. Also wurde es Zeit für mein Lieblingsfrühstück…

Chia-Porridge 3

Ich benutze hierfür:

  • 10-15 g Chia-Samen eingelegt in der 5-fachen Menge an Milch
  • Reismilch (Sojamilch/Mandelmilch)
  • 30 g Haferflocken
  • je nach Geschmack: 3 Paranüsse, 1/2 Birne, 1/2 Banane, 10 g Mandelmus, 2 Datteln, Zimt, Ahornsirup

Das Porridge mache ich, indem ich 30 g Haferflocken mit circa 200 ml Milch für ungefähr 90 Sekunden in der Mikrowelle erhitze. Ich habe festgestellt, dass es ja nach Milch unterschiedlich lange dauert. Die Chia-Samen lege ich über Nacht oder zumindest 30 Minuten zuvor in Milch ein und gebe sie dann zum warmen Porridge hinzu. Ich nehme als „Topping“ immer was mir gerade in die Hände kommt. Ihr könnte natürlich auch Blaubeeren, Feigen oder Weintrauben nehmen. Und wer keine Paranüsse mag, kann einfach ein paar Mandelsplitter über das Chia-Porridge streuen oder die Nüsse ganz weg lassen. Ich finde die Kombi aus Birnen und Paranüssen unglaublich lecker. Hierzu habe ich auch ein tolles Salatrezept, welches ich euch gerne mal zeigen kann!

Chia-Porridge 2

Chia-Porridge 1

Wen die Nährwerte von diesem Frühstück interessieren, kann hier nachlesen. Erschreckt euch nicht, denn die Portion war wirklich ziemlich groß und, wenn man die Reismilch durch Mandelmilch ersetzt und sich für Nüsse ODER Nussmus entscheidet, sieht das schon wieder anders aus:

  • Kcal:                        553
  • Kohlenhydrate:     81 g
  • Zucker:                    35 g
  • Fett:                         21 g
  • Ballaststoffe:          15 g

Zum Berechnen der Kalorien, habe ich die FDDB App verwendet.

Ich hoffe euch gefällt meine Frühstücksidee und vielleicht ist das ja auch euer Lieblingsfrühstück!?

Eure Ulle

11 Gedanken zu “Mein Lieblingsfrühstück: Chia-Porridge (Rezept und Nährwerte)

Lass mir Deinen Gedanken da

